Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen!

Die Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar ist eigentlich eine Nacht wie jede andere, dennoch löst sie in uns eine Art Aufbruchstimmung aus und wir üben uns gerne in Selbstreflexion. Für viele Menschen ist es die Nacht der Vorsätze verbunden mit der Hoffnung zur Selbstoptimierung. Ganz nach dem Motto, ab morgen wird alles anders. Aber auch ohne Vorsatz – es ist verrückt – geht ein Jahr nach zwölf Monaten zu Ende.

„Es ist gut, dass der Mensch sich Dinge vornimmt. Es ist genauso gut, dass er daran scheitert“, schreibt Ronja von Rönne zum Jahresanfang. Ihre lesenswerte Kolumne „Wenn schon ein Neuanfang, dann richtig! ist am 2. Januar in der Zeit Online erschienen.

Ja „wenn schon ein Neuanfang dann richtig“ in diesem Sinne möchten wir euch den Film TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen ans Herz legen! Keine Schwarzmalerei, nur Hoffnung, Freude und pures Lebensglück!

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion in der Zeitschrift „Nature“ eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren voraussagt, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden. Schnell ist ihnen jedoch klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann.

Der Film wird am 10. Januar 2018 um 20.15 Uhr auf ORF 1 gezeigt. Für Interessierte aus der Schweiz kann der Film auch bei den gängigen Anbietern gemietet werden.

 

 

Wir freuen uns auch in diesem Jahr Freude zu verteilen und hoffen euch in irgendeiner Form Glücksmomente zu schenken.

In diesem Sinne choose happiness & happy new year!

Marianne & Evelyne